WW-Jugend
News+Service
Das Impressum

Geschichte der Wasserwacht Straubing

Am 14. November 1945 fand mit gerademal 15 jungen Burschen die Gründungsversammlung statt, 1946 wurde dann mit der Ausbildung begonnen, Boote und modernere Rettungsmittel gab es natürlich zu der Zeit noch nicht. Die Wasserwacht leistete damals ihren Dienst an der Donau, die die Bevölkerung als "Freibad" nutzte.

"Die ersten zehn Paar Wehrmachtsflossen haben die Wasserwachtler erst ein weiteres Jahr später bekommen. Badehosen und weiß-blaue Mützen der Mitglieder hatten Mütter und Freundinnen aus Leinentüchern genäht. Das waren so kleine, weiße Dreieckshosen.", so das damalige Gründungsmitglied Alfons Kandler. In den kommenden Jahren sei viel Aufbauarbeit nötig gewesen.

Ein besonderes Jahr sei 1952 gewesen, da man damals das erste Motorboot mit rund 40 Pferdestärken bekam: “Es war ein Sturmboot und wir Wasserwachtler waren mächtig stolz. Das Boot allerdings gab es nicht lange, da es bald bei einer Übungsfahrt auf der Donau unterging."

Heute hat die Wasserwacht, die eine der vier Gemeinschaften des Roten Kreuzes ist (neben der Bergwacht, Bereitschaft und Jugendrotkreuz) mit ihren Fachdiensten Rettungsschwimmen, Schwimmen, Motorbootführen, Wasserretter, Naturschutz und Rettungstauchen, ein breites Aufgabenspektrum. Für die Wasserwacht Straubing bedeutet dies, dass mit Hilfe moderner Rettungsmittel und Ausrüstung die Sicherheit an Gewässern gewährleistet wird. Dies umfasst auch die Beaufsichtigung von Veranstaltungen in und an der Donau, Dienst im Aquatherm und im Wechsel mit den Ortsgruppen der Kreiswasserwacht am Weiher 11.

(Bilder mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von Alfons Kandler)

Wasserwacht Ortsgruppe Straubing | webmaster(at)wasserwacht-straubing.de